Jurte

Seit Ende Juli 2012 habe ich eine wunderhübsche mongolische Jurte.
Sie wird mich nun hoffentlich lange begleiten und sowohl mir als auch anderen viel Raum für Bereicherndes und Lehrreiches geben.

Die Jurte soll ein offener Raum sein für Menschen aus aller Welt, für verschiedene Traditionen und Lehren. Und für viele Lieder aus verschiedenen Ländern und Religionen, die im Grunde alle nur das eine wollen: uns wieder mit allem verbinden was ist.

Besonders gut mag der tibetische Buddhismus in die Jurte passen. Die Jurten in der Mongolei werden oft von einem tibetischen Mönch geweiht und das ist kein Widerspruch zum sonstigen Glauben, sondern eine wertvolle Ergänzung.

Genau so möchte ich als Ergänzung die Lakotatradition mit ihren Tobaccoties, Redekreisen und Handarbeiten pflegen, so wie weitere eigene und von Gästen mitgebrachte Bräuche. Hauptsache alle finden ein wenig Vertrautes, sei es die weltweit verbreitete Einteilung in die 4 Himmelsrichtungen oder einfach einen kleinen Raum zwischen Himmel und Erde.

Meine Erfahrungen (z. B. mit den 5 Elementen der traditionellen taoistischen Lehre und dem Sternmädchen-Medizinrad) möchte ich gerne mit Gleichgesinnten vertiefen und an Neugierige weitergeben.

Willkommen in meinem Raum zum Meditieren, zum Singen, zum Shiatsu- und Massageaustausch und für Begegnungen zwischen Menschen.

Termine 2019

Eröffnet wird die Jurtensaison diesmal am So, 25.8. um 15 Uhr mit einem Redekreis zum Thema "Umgang mit Umweltthemen". Dabei geht es vor allem darum mit anderen von Herzen zu reden und zuzuhören. Da das Thema zur Zeit viele beschäftigt finde ich Austausch und eventuelle mögliche gemeinsame Ergebnisse besonders spannend. Am Sonntag, 1.9.19 ist ein weiterer Redekreis um 15 Uhr.

Alles weitere zur Tradition wird direkt vor Beginn des Kreises erklärt.

Bei Interesse werden zu diesem oder anderen Themen an den folgenden Septemberwochenenden mehr Kreise Angeboten, Infos bei mir unter 0551 770 50 97 oder "Flurfunk".

Das Sonntags "Singen und Stille" wird dann im September je von 10 bis 12 stattfinden, ein Ofen ist in diesem Jahr installiert, Decke und Wollpulli trotzdem nicht vergessen!

Zu Atemöffnern und anderen gesunden und wärmenden Übungen vor dem Singen um ca. 9.15Uhr meldet euch bitte an.

Auch im Oktober singen wir hoffentlich auch noch einen Weile, bis das Wetter gut genug zum Abbauen ist oder zu kalt zum draußen sitzen.

Weitere Veranstaltungen sind willkommen, wenn es zeitlich und thematisch passt, sprecht / ruft oder schreibt mich gerne an!